Social Media: Die Chance für kleine Marketing Budgets

Präsenz im Internet ist für Unternehmen ein Muss. Ob Start-Up, Mittelständler oder Freiberufler sind zumindest eine Website , Facebook Account oder Instagram Account Standard.

Optimal genutzt gehören all diese Social Media Kanäle zu den kostengünstigsten Marketing Aktivitäten. Während Konzerne und andere große Unternehmen auf teilweise umfangreiche Marketingabteilungen mit der Spezialisierung auf Social Media setzen, sind auch mit einem kleinen Budget effektive Marketingstrategien umsetzbar.

Interaktion auf den richtigen Kanälen

Trotz Internetaufritt und Facebook Account läuft die Präsenz von Unternehmen oft ohne Strategie, ziel- und planlos ab. In unregelmäßigen Abständen Unternehmensneuigkeiten zu posten reicht nicht aus, um Follower zu Kunden zu machen. Fragen nach der richtigen Zielgruppe sind existentiell um möglichst viele Kunden zu erreichen und die Follower-Zahlen zu erhöhen.

Dazu kommt, weg zum statischen Betreiben der Social Media Kanäle hin zur interaktiven Nutzung der Plattformen zu kommen. Im Konsumgütermarkt ist ein einfaches Mittel, unmittelbar auf Aktivitäten, Anregungen oder auch Beschwerden von Kunden zu reagieren.

Markenbotschafter gewinnen

Ein neuer und erfolgreicher Trend ist die Gewinnung von Influencern als Markenbotschafter für Produkte oder Dienstleister. Deren Einfluss auf Konsumenten ist in speziellen Marktsegmenten extrem hoch: Mode, Kosmetik aber auch Haushaltsgeräte werden höchst erfolgreich über Youtube, Instagramm oder Blogs vermarktet.

Die dafür aufzuwendenden Kosten bleiben weit hinter konventionellen Marketingaktivitäten wie Presse oder Fernsehwerbung zurück.

Bilder und Geschichten

Nicht nur die Entscheidung, welche Social Media Kanäle genutzt werden ist entscheidend. Nicht vergessen sollte man dabei die Inhalte: Zum einen geht es um die optischen Reize, ein Bild ist auf jeden Fall einprägsam und Botschaften lassen sich damit einfach vermitteln. Das gilt umso mehr für Videos.

Auch wenn das Budget keine professionelle Videoproduktion hergibt, gibt es genug Beispiele, wie aus der Not eine Tugend gemacht wurde. Mitarbeiter eines Unternehmens, die die von Ihnen hergestellten Produkte erklären wurden schon öfters mit hohen Klickzahlen gehypt. Reputations Marketing durch Influencer braucht ebenfalls authentische Bilder und Videos.

Neben schönen Bildern sind es aber auch die authentischen Geschichten, die Marken, Produkte und Dienstleistungen an den Kunden bringen. Storytelling hat sich als erfolgreichen t Kommunikationsstrategie gerade in den Socialmedia Kanälen entwickelt. Um dem Kunden einen Botschaft zu vermitteln, sind Fakten zweitrangig.

Was zählt und in Erinnerung bleibt, sind Stories, die Emotionen erzeugen.

Strategien entwickeln und umsetzen

Gezieltes Vorgehen bei der Entwicklung einer Social Media Strategie mit kleinem Budget ist entscheidend für den Erfolg: Fragen nach der Zielgruppe, der richtigen Gewichtung der verschiedenen Kanäle, verbindendes Storytelling und ein gut gepflegter Unternehmensblog.

Mit (D)einer Idee erfolgreich in die Selbstständigkeit

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