Online Marketing Grundausbildung

Online Marketing in der Gänze zu erklären, würde tatsächlich an dieser Stelle nicht funktionieren, weil die Thematik einfach zu umfangreich ist. Da wir selbst aber aus der Praxis kommen, können wir einen detaillierten und praxisgerechten Überblick geben, was gerade für Unternehmen und Selbstständige wichtig ist.

Wir legen immer den größten Wert darauf, dass wir unseren Teilnehmern genau das vermitteln, was wir selbst über Jahre gelernt und entwickelt haben. Gemeinsam mit unseren (ebenfalls aus der Praxis stammenden) Dozenten bringen wir Online Marketing auf den Punkt.

Online Marketing ist längst nicht mehr nur ein Blog auf der Firmenwebseite zu haben, sondern es greifen unzählige weitere Faktoren und Tools in die Prozesse ein, die am Ende „Marketing“ sein sollen. 

Hierzu brauchen Unternehmen entsprechende Fachkräfte, die sich flexibel in dem Bereich auskennen. Durch unsere praxisbezogenen Lerninhalte erlangen die Teilnehmer viel mehr, als nur die Grundlagen und bleiben so handlungsfähig, auch wenn es mal schwierig wird.

Zudem schulen wir nicht über langweilige und geduldige Online-Videos, sondern in Gruppen- und Einzelarbeit mit fachlich hochqualifizierten Dozenten.

Auch das Thema „Superlearning“ wird bei uns und in unseren Lehrgängen gross geschrieben. So macht das Lernen gemeinsam noch mehr Spaß und die Teilnehmer können sich viel mehr von der Materie merken. 

Flyer Online Marketing Grundausbildung

Unsere Lehrgangsinhalte im Überblick

1. Einführung / Ziele & Chancen / Erste Schritte

Einführung in die Grundthematik. Begriffserklärungen, Ziele und Chancen.

2. Social Media in Unternehmen

Wandel der Mediennutzung & die Rolle der Social Media Manager in Unternehmen.

3. Facebook

Das größte Soziale Netzwerk im Überblick & Detail.

4. Instagram

Fotos, Videos und Storys. Instagram perfekt in Unternehmen nutzen.

5. XING, LinkedIn & Twitter

Überblicke, Zahlen, Daten, Fakten und die Nutzung in Unternehmen.

6. Auswertung & Monitoring

Begriffserklärungen, Tools, Branding, Leads und Strategien.

7. Grundlagen+ zum Webseitenaufbau

Von Null an zur ersten Webseite. Grundlagen+ zur Webseitengestaltung.

8. SEO & Linkaufbau

Von der Keyword-Recherche bis zur Onpage- & Offpage-Optimierung. SEO Tools und -Auswertung. Optimierung von Content.

9. Advertising / Werbung und Monetarisierung

Am Beispiel von Facebook-Ads gehen wir in die Budget- & Anzeigenplanung und werten die Ergebnisse aus.

10. Direkt-Marketing

eMail-Marketing, Tools, rechtliche Hürden. Ein detaillierter Überblick mit Praxisbeispielen.

11. Google Analytics & Search Console

Die Arbeit mit dem mächtigen Tool von Google.

12. Recht & Haftung

Verschiedene Rechtsgebiete im Überblick.

13. Planung einer Social Media Strategie

Rollenverteilung & Schnittstellen nutzen. Planung und Vernetzung.

14. Wordpress als Unternehmensblog

Von der Planung über die Installation bis zum fertigen Einsatz. Grundlagen+ zum größten CMS System der Welt.

15. Projektarbeiten

Entwickeln & Betreuen praxisnaher Projekte.

Lehrgangssheet

  • Dauer: 880 Stunden in Vollzeit
  • Teilnehmerzahl: regulär 10-15 (max. 20)
  • Zertifikate: Online Marketing Grundausbildung & Social Media Manager
  • AZAV zertifiziert
  • Förderung über Bildungsgutschein mgl.

Kursstart

  • Oberhausen: 28.10.2019 - 09.04.2020
  • Dortmund: 28.10.2019 - 09.04.2020